exyle.de
.

1000 Berge      Laufmaschine      Pozuzo      Pilgerstaffel      Cursores      Gobi      Null auf 6000      Tour de Pfand      Atacama      Eisstaffel      Eiserner Vorhang      Inkastaffel      Hamar-Daban      Mongolei      Seidenstraße

1000 Berge - 1000 Stunden


»Sauerland, Siegerland, Wittgenstein: - das ist ein schöner Dreiklang, wohltönend und klar und so frisch wie die Bergwasser, die von den tausend Bergen dieser buckligen Welt zu Tal springen.«

Wilhelm Hüls, in: 'Das Land der tausend Berge', Bochum, 1936


Im Sommer 2019 werde ich unter die Bergsteiger gehen (bzw. fahren). Das Ziel ist 'die höchstmögliche Zahl von Bergen innerhalb der kürzest möglichen Zeit' zu besteigen. Meine Wahl fiel hierbei auf das 'Land der tausend Berge' auch bekannt als das Sauer-, das Sieger- und das Wittgensteiner Land. Aber eigentlich ist es genau andersherum gewesen: seit den 1930er Jahren wird diese Region als 'Land der tausend Berge' bezeichnet und beworben und ich dachte ich könnte ja mal all diese Berge besteigen. Und um dies in einem überschaubaren Rahmen zu halten dachte ich, ich mache dies in 1000 Stunden. Ein Berg - eine Stunde. Ein einfacher Plan, der sich in der Umsetzung doch als sehr herausfordernd herausstellt.

Manch einer möchte sagen: "Aber das sind doch dort gar keine Berge!" Aber hier stellt sich die Frage, wie und wer definiert einen Berg? Es heisst nunmal 'Land der tausend Berge', da kann ich auch nichts für. Über die Definition eines 'Berges' gibt es viele Artikel ( Eigenständigkeit , Orographische Dominanz ) und wikipedia-Beiträge ( Dominanz , Schartenhöhe), wo jeder genau nachlesen kann wie schwierig und uneinheitlich solch eine Definition ist. Da es im 'Land der tausend Berge' aber auf Grund des Namens nun einmal 1000 dieser Berge geben muss ;-), galt es für mich herauszufinden welche dies denn nun sind. Leider gibt es nämlich keine Liste.

In den kommenden Monaten werde ich von meiner Suche nach den 1000 Bergen berichten, ich werde sie besteigen und Fotos machen. Ich werde einen Blog mit meinen Erlebnissen füttern und euch nach erfolgreicher Tour eine Liste präsentieren. Ich werde nur per Muskelkraft (MTB. laufend und schwimmend [sic!]) unterwegs sein und die Uhr wird ab dem ersten Berg nonstop durchlaufen, ungeachtet unumgänglicher Schlaf- und Regenerationspausen. Start wird sein am 7. Juni 2019 um 18:00.


1000 Berge live verfolgen über den TRACKER

(login-Daten: Email: 1000 Berge; Passwort: 1000 Stunden - Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung beachten. Keine Registrierung nötig!!)


Jahr Juni - Juli 2019
Distanz 4000 km, 100 000 Höhenmeter
Dauer 1000 Stunden
Ort Sauer-, Sieger- und Wittgensteiner Land
Team solo