exyle.de
.

Bikesteigen      1000 Berge      Laufmaschine      Pozuzo      Pilgerstaffel      Cursores      Gobi      Null auf 6000      Tour de Pfand      Atacama      Eisstaffel      Eiserner Vorhang      Inkastaffel      Hamar-Daban      Mongolei      Seidenstraße

Mit dem MTB durch den Altai und die Mongolei zum Baikalsee


Der Altai (uigurisch: Unter dem Mond) liegt im Vierländereck Kasachstan, Russland (Sibirien), Mongolei und China. Diese unzugängliche Hochgebirgsregion erstreckt sich von den Wäldern Sibiriens bis in die Nordränder der Wüste Gobi. Nur wenige Straßen erschließen diese Region, die auch heute noch abseits der großen Ballungszentren liegt.

Mit dem MTB brachen wir von der Stadt Novosibirsk in Sibirien nach Süden auf, um den Altai in seiner kompletten Ausdehnung bis in die Nordausläufer der Wüste Gobi zu befahren. Auf der Suche nach historischen Spuren kämpften wir uns durch schweren sibirischen Schlamm, über eisige Pässe oberhalb von 2000 m und durch die endlosen Weiten des Gobi-Altai. Nur wenige Städte mit Versorgungsmöglichkeiten liegen im Altai, die komplette Verpflegung und Ausrüstung inklusive Reparaturmaterial musste mittransportiert werden. Nicht nur die Fahrer wurden mental und körperlich extrem beansprucht, die sibirischen und mongolischen Pisten setzten auch den Rädern zu. Kettenrisse, Nabenbrüche und Tretlägerschäden waren das Resultat von 2500 km quer durch den Altai bevor wir uns auf den Rückweg in die mongolische Hauptstadt Ulan-Bator und weiter zum Rückflug nach Irkutsk machten.

Nach zwei Monaten haben wir 4500 km durch Schlamm und Sand, bei Minusgraden, sengender Hitze und Sturm und Gewitter zurückgelegt. Im Team kam jeder des öfteren an seine physischen und psychischen Grenzen, mitunter wurde tagelang nur das Nötigste kommuniziert. Belohnt wurden wir mit unvergesslichen Eindrücken in einer auch heute noch kaum vom Menschen beeinflussten Landschaft. Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft insbesondere der einfachen Nomaden belohnte uns für die Strapazen.

Jahr August-Oktober 2003
Distanz 4500 km
Dauer 2 Monate
Ort Sibirien, Mongolei
Route Novosibirsk - Gorno-Altaisk - Altai - Hovd - Arvajcheer - Ulan-Bator - Irkutsk
Team Frank Hülsemann, Torsten Walter, Alexander Barth